Projekte
Praktische Beispiele
Hier finden Sie gute Beispiele, wie Kommunen zusammen mit Partnern aus Landwirtschaft, Wirtschaft und ehrenamtlichen Unterstützerkreisen Regionalität erfolgreich praktiziert haben.

Rotenburg an der Fulda
HandwerkErlebnisroute
Die HandwerkErlebnisroute verbindet 16 Dörfer und zwei Kleinstädte zu einem Alltags- und Wirklichkeitsmuseum. Über 25 Frauen und Männer aus dem Lebensmittel- und Kunsthandwerk, klassischen Handwerk und der Landwirtschaft, beteiligen sich an der Gestaltung einer lebendigen Region. In Form von Hofbesichtigungen, Mitmachkursen, Tagen der offenen Tür fördern sie die Wertschätzung von Handwerk und regionaler Identität und begeistern Feriengäste und Einheimische mit Herzblut von ihrem täglichen Tun.

Stadt Altenkirchen
Regionalladen UNIKUM
Der „Regionalladen UNIKUM“ wurde 2014 vom Förderverein für nachhaltiges regionales Wirtschaften e.V. aufgebaut. Hier können regionale AnbieterInnen ihre Waren vorstellen und verkaufen, gleichzeitig werden Bürger/Innen durch Vorträge und Workshops über regionales und nachhaltiges Wirtschaften informiert.
Der Laden wird ehrenamtlich geführt und ist inzwischen wichtiger Kommunikationsort für viele Ideen und ein wertvolles Netzwerk zwischen ProduzentInnen und BürgerInnen.

Kreis Lippe
Lippequalität
Lippequalität e.V. hat mehr als 120 Mitglieder in 16 Produktgruppen: Erzeuger, Verarbeiter, Händler und Förderer stärken gemeinsam regionale Produkte durch das Qualitätssiegel „LippeQualität“, welches für verarbeitete Lebensmittel und Rohprodukte vergeben wird und einen hohen Stellenwert für Verbraucher hat. Ausgezeichnete Produkte sind im Einzelhandel erhältlich. Der Verein unterhält Kooperationen mit vielen öffentlichen & privaten Institutionen und fördert kulturelle und sportliche Aktivitäten

Verbandsgemeinde Daun
Lernort Vulkanhof
Nach 20 Jahren Umstellung von Milchkühen zu Milchziegen, Hofkäserei, Hofladen, Bundesweitem Vertrieb und fundierten Hofführungen starteten wir unser Projekt „Lernort Vulkanhof“.
Natur spüren, riechen, anfassen und schmecken - das können Kinder auf unserem Bauernhof. Futter bestimmen, Heu und Stroh wiegen. Eigenen Käse machen. Herkunft und Herstellung von Lebensmitteln machen wir sichtbar.
So lernen die Kinder, den Wert von Lebensmitteln und die Verantwortung für Tiere kennen und schätzen.

Markt Irsee
Biologischer Wochenmarkt in Irsee
Biomarkt Irsee e.V.
Der Biomarkt Irsee ist ein ausschließlich biologischer Wochenmarkt im historischen Ortskern von Irsee.
Seit 1998 findet er jeden Freitag von 16.00 Uhr bis 19.00 Uhr statt.
In und vor dem barocken Stadel des ehem. Gasthauses Post in Irsee kann man in stimmiger Atmosphäre regionale und kontrolliert ökologische Produkte einkaufen.
Der Biomarkt Irsee ist ein ehrenamtlich organisiertes Umweltschutz-Projekt.
Gemeinde Waldbrunn
Waldbrunner Stutenmilch- und Mostwochen
Jährlich (seit 7 Jahren) kulinarische Wochen mit Rahmenprogramm-Veranstaltungen. Veranstaltergemeinschaft aus Kommune, Vereinen, Direkterzeugern, Gastronomen und Ehrenamtlichen.
www.mostwochen.de
Stadt Bad Staffelstein
Genussstädtchen Bad Staffelstein
Mit unseren neuen Genusserlebnissen für Einzelreisende und Gruppen möchten wir Gäste aber auch Einheimische von der Qualität und Vielfalt unserer regionalen Produkte überzeugen. Bei Führungen durch die einzelnen Betriebe erfahren die Teilnehmer alles über die Herstellung der Produkte und dürfen sich anschließend auf eine kleine Kostprobe freuen.
Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm
Regionalmarke EIFEL - eine Erfolgsstory
Mit der Bewerbung des Eifelkreises Bitburg-Prüm beim Regionen Aktiv - Bundesprojekt "Land gestaltet Zukunft" 2001/2 ging die Erfolgsstory bereits los. Der Eifelkreis Bitburg-Prüm wurde 1 von 18 Modell-Regionen in Deutschland und setzte von Anfang an auf eine regionale Qualitätsmarke EIFEL - die Regionalmarke EIFEL. Qualitätsoffensiven im Tourismus und im Bereich Landwirtschaft, jeweils kombiniert mit Handwerk und Naturschutz, wurden umgesetzt und sind heute noch beständig und aktueller denn je.
Gemeinde Wölfersheim
Markt der Regionen
Mit dem "Markt der Regionen" gelang es auch in einer Kommune ohne Fußgängerzone einen Markt zu etablieren. Ein regulärer Wochenmarkt würde nur in einer Stadt mit Laufkundschaft funktionieren. Der MdR wurde daher als Event geplant. Aussteller aus der Wetterau bilden die Basis und bieten passende Produkte zu verschiedenen Regionen. Abgerundet wird das Angebot durch Aussteller aus den Regionen. Mit Livemusik und kleinen Köstlichkeiten vor Ort wird der Markt zum Einkaufserlebnis und Treffpunkt
Bühl
Gemeinsam machen wir die Heimat enkeltauglich
Das grüne Forum Baden e.V. führt seit 2012 jährlich einen Zukunftsmarkt durch, in dem enkeltaugliche Produkte und Dienstleistungen vorgestellt werden, die ökologisch sind, die Wertschöpfung in die Region holen oder hier halten und sozial verantwortlich durchgeführt werden. Diese Märkte unterstützen und verbreitern wir durch Vorträge, Exkursionen, Öko-Checks, nachhaltige Tombolas und einen digitalen Marktplatz der Zukunft in Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing der Stadt Bühl.
Gemeinde Linsburg
Dorfladen Linsburg
Basierend auf den Erkenntnissen aus dem Strukturwandel in der Landwirtschaft und der öffentlichen Versorgung sowie der sich verändernden Demographie haben sich in der Gemeinde Linsburg Bürgerinnen und Bürger in einem vom Landkreis Nienburg inzwischen als "wirtschaftlicher Verein" anerkannten Verein zusammengeschlossen, um mit dem von kommunaler Seite getragenen Erwerb und Umbau einer Bestandsimmobilie die Voraussetzungen zu schaffen, einen Dorfladen und ein Dorfgemeinschaftshaus einzurichten.
Aalen
Tag der Regionen in Aalen
Lokale Agenda 21 in der Stadt Aalen
- Agendagruppe- Regionale Wirtschaftskreisläufe
Tag der Regionen in der Stadt Aalen
Tour de Flur
Wiesbaden
Stadt und Land feiern Erntedank
Seit 28 Jahren feiert die regionale Landwirtschaft mit dem Wiesbadener Amt für Grünflächen ein wunderschönes Fest in einem Stadtpark vor dem Theater. Alle Landwirtschaftlichen Verbände helfen ehrenamtlich bei der Vorbereitung mit. Diese Veranstaltung mit über 10.000 Besuchern wird am letzten September Wochenende durchgeführt. Die Finanzmittel sind minimal bemessen. Für 2016 wollen wir neben den "Standartaktivitäten" die städtischen Besucher besonders über die ländliche Realität informieren.
Touristische Arbeitsgemeinschaft (TAG) Habichtswald
Wilde Wochen
Gemeinsam mit dem Naturpark Habichtswald und regionalen Partnern, wie der GrimmHeimat Nordhessen, dem Landesbetrieb Hessen- Forst, den Jagdverbänden, den Gastrobetrieben, Fleischereien und dem Waldladen von Hessen-Forst hat die TAG Habichtswald die „Wilden Wochen“ im Jahr 2011 ins Leben gerufen. Das Projekt startet im Herbst in die sechste Runde. In einem mehrwöchigen Aktionszeitraum servieren renommierte Gastronomiebetriebe aus dem gesamten Naturparkgebiet Spezialitäten vom Habichtswaldschwein.
Landkreis Erlangen-Höchstadt
Original Regional aus dem Landkreis Erlangen-Höchstadt
Der Landkreis Erlangen-Höchstadt ist bekannt für seine regionalen Spezialitäten. Aischgründer Karpfen, Baiersdorfer Kren und Kalchreuther Kirschen sind nur einige der hervorragenden landwirtschaftlichen Erzeugnisse im Landkreis. Zur Förderung der Direktvermarktung und der Erzeuger regionaler Waren hat der Landkreis 2010 die Regionalinitiative "Original Regional aus dem Landkreis Erlangen-Höchstadt“ gegründet und sich der Regionalkampagne der Metropolregion Nürnberg angeschlossen.
Gemeinde Ahorntal
Sicherung der Nahversorgung im ländlichen Raum
Es soll eine generelle Nahversorgung für die Gemeinde Ahorntal geschaffen werden. Hierbei handelt es sich um eine komplette Renovierung des ehemaligen Edeka-Marktes im Gemeindeteil Kirchahorn. Ortsansässige Vereine haben sich bereit erklärt, eine Unternehmensgesellschaft zur Marktleitung zu gründen. Viele Bürgerinnen und Bürger, aber auch ortsansässige Firmen und Betriebe, sowie Vereine sind bereit sich freiwillig und unentgeltlich an der Sanierung der Räumlichkeiten zu beteiligen.
Scheinfeld
Holztag
Holz erlebt als Werk- und Wertstoff auch durch technische Entwicklungen eine Renaissance. Vermarkter und Verarbeiter heimischer Hölzer brauchen öffentlichkeitswirksame Unterstützung gegen den wachsenden Druck von Konzernen (Sägewerke, Möbelindustrie, Holzkunst...). 2008 hat Scheinfeld erstmals einen Holztag ausgerichtet. Mit (2015) 180 Fachausstellern und rd. 10000 Besuchern aus ganz Franken organisiert die Stadt jährlich die größte öffentliche Leistungsschau für Forst&Holzhandwerk in Bayern.
Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen
Aktiv-Park
Der Aktiv-Park e.V., gegründet 2007, ist ein gemeinnütziger
Verein mit 16 Mitgliedern. Unsere Leidenschaft für den
Sport in der freien Natur hat uns bewogen, den Aktiv-Park
Verein zu gründen. Unseren grundsätzlichen Vereinszweck,
die Förderung des Sports, verwirklichen wir wie folgt:
Veranstaltungen in Nordic Walking, Walking, Laufen
und Wandern.
Präventionsmaßnahmen durch gesundheitsorientierte
sportliche Betätigung, individuelle Trainingskonzepte
und -kontrolle.
Durchführung von Ausbildungen und Kursen im Bereich
Nordic Walking, Laufen und reaktives ...
Kommunaler Zweckverband Steinwald-Allianz
Öko-Modellregion Steinwald
Die Steinwald-Allianz ist seit 2014 Träger der "staatlich anerkannten Öko-Modellregion Steinwald". Nach dem Buttom-up-Prinzip entwickeln seither erfahrene Mitarbeiter Projekte für die Region, mit dem Ziel, den Bio-Landbau zu fördern. Schon nach kurzer Zeit feiern vor allem die entwickelten regionalen Bio-Produkte erste Erfolge.
Gemeinde Breitscheid
Rabenscheider Bauernmarkt
Der Rabenscheider Bauernmarkt ist ein monatlicher Markt, an dem die Besucher zum Einkaufen, zum Bummeln, zum Treffen und Führen von Gesprächen mit neuen und alten Bekannten eingeladen werden.
Bei einer kostenlosen Tasse Kaffee und einem leckeren Stück Kuchen wird man zum Verweilen animiert und erhält durch ein umfangreiches, qualitativ hochwertiges Warenangebot die Möglichkeiten "die Dinge des täglichen Lebens" einzukaufen.
Stadt Arnsberg
Offene Gärten im Ruhrbogen
Neun Kommunen aus der Region haben sich zusammengeschlossen, um jedes Jahr an vier Sonntagen private und kommunale Gärten für die Öffentlichkeit zu öffnen.
Das Projekt (http://www.gaerten-im-ruhrbogen.de) findet in diesem Jahr zum achten Mal statt. Es fördert den regionalen Austausch und die Beziehungen der hier lebenden Bevölkerung untereinander, trägt zur Erhöhung eines zielgerichteten Tourismus bei und stärkt den Austausch von Waren in den beteiligten Kommunen.
Heidelberg
Delta21 - Portal für nachhaltige Lebensführung im Rhein-Neckar-Dreieck
Delta21 ist ein Internetportal, das BürgerInnen des Rhein-Neckar-Dreiecks Tipps gibt, wie sie ihr Leben nachhaltig im Sinne der Lokalen Agenda21 gestalten können. Die Besucher des Portals finden Adressen für nachhaltigen Konsum in der Region, Hintergrundinformationen zu Themen der Nachhaltigkeit mit regionalen Aspekten und Möglichkeiten des Engagements für diese Themen in der Region. Delta21 ist ein Gemeinschaftsprojekt von vier gemeinnützigen Vereinen des Umweltschutzes und der Einen Welt.
Gemeinde Arzberg
Bauernmarkt Pülswerda: Gemeinde fördert Regionalprodukte
Seit 16 Jahren schon findet der Ostelbische Bauernmarkt Pülswerda - ein kleines Ortsteil unserer Gemeinde Arzberg - statt. Die vom Ostelbien-Verein organisierte und druchgeführte Veranstaltungsreihe mit jährlich fünf Märkten präsentiert vielfältige Angebote regionaler Direktvermarkter. Frische Produkte vom Land und allerlei für Haus, Hof und Garten - das lockte schon über 100.000 Besucher. Seit vielen Jahren beteiligt sich der Verein am "Tag der Regionen". Die Gemeinde unterstützt diese Aktion.
Die Gemeinden Lunow-Stolzenhagen und Parsteinsee
dörfer.net Projekt des Dörferstammtisch
Im Sommer 2014 hat sich der Dörferstammtisch von Lunow-Stolzenhagen und Parsteinsee das erste mal zusammengefunden und trifft sich alle 2 Monate abwechselnd in den beteiligten Dörfern. Das Augenmerk liegt auf der Vernetzung der Dörfer, der Region
und der Förderung von Kultur und Tourismus. Im Sommer 2015 wurde unserer Webseite http://www.dörfer.net (ö) online geschaltet. Das Angebot auf der Seite wird dieses Jahr um einen Marktplatz( privat, wie auch gewerblich )und touristische Angebote erweit
Kreis Steinfurt
Münsterland Botschaft
Die Münsterland Botschaft ist eine herzhaft-leckere Präsent-Idee mit typisch, regionalen Produkten aus dem Münsterland. Es gibt sie in verschiedenen Sortimenten - für jeden Geschmack etwas. Sondereditionen werden zu Weihnachten oder Ostern verkauft.
Die Produkte befinden sich in einem farbig gestalteten Köfferchen, das an einem eingebauten Griff getragen und mitgenommen werden kann - ideal geeignet als Präsent für Feiern, Konferenzen, Besuche, Auszeichnungen und alle ähnlichen Anlässe.
Landkreis Uckermark
Mit der Regionalmarke UCKERMARK die Region vernetzen, für die Region werben und Identität stiften
Die Regionalmarke UCKERMARK wurde Ende 2007 mit Gründung des Regionalmarken-Managements Uckermark in den Markt eingeführt. Sie dient heute als Kommunikations- und Vernetzungsinstrument aller Akteure in der Uckermark. Mit ihr werden die Potenziale der Region kommuniziert, regionale Wertschöpfungsketten sowie das Bewusstsein für die Region und die regionale Identität gestärkt.
Oberammergau
Regionalvermarktung Ammergauer Alpen
Die Regionalvermarktung Ammergauer Alpen setzt sich für die Förderung regionaler Produkte und Produzenten ein. Vorbildprojekt ist die Schaukäserei Ammergauer Alpen eG in Ettal. Die Regionalvermarktung umfasst nebst Landwirtschaft und Lebensmittel auch das regionstypische Kunsthandwerk. Daneben ist das ortsgebundene Heilmittel, das alpine Bergkiefernmoor der Moorheilbäder Bad Kohgrub und Bad Bayersoien zertifiziet - angewandt als Naturheilmittel und Basis für Pflegeprodukte.
Blaubeuren-Sonderbuch
Sonderbucher Dorfladen
Betrieb eines genossenschaftlich geführten Dorfladens mit Schwerpunkt auf der Vermarktung regionaler Produkte und sozialem Treffpunkt fürs Dorf
Stadt Spalt (gemeinsam mit Markt Absberg)
Marketing für alte Kirschsorten
Motivation zur Veredelung alter Kirschsorten über regionale handwerkliche Strukturen nach festgelegten Qualitätskriterien sowie Marketing für die so entstandene Produktpalette.
Ziel des Projektes liegt in der Substituierung der Vermarktung alter Kirschsorten, da der Handel seit 2012 nur noch Neuzüchtungen mit transport- und lagerfähigen Sorten abnimmt. Damit entfällt aber eine Verwertung von Kirschen aus Streuobst und von Hochstämmen.
Bad Ditzenbach
Albtrauf-Mitbring-Säckle
Durch das "Albtrauf-Mitbring-Säckle" möchte der Tourismusverband Erlebnisregion Schwäbischer Albtrauf e.V., bestehend aus 29 Städten und Gemeinden, dass sich Gäste und Bewohner stärker mit der Region und den touristischen Angeboten und Produkten identifizieren. Das Albtrauf-Mitbring-Säckle beinhaltet eine Vielzahl an regionalen Produkten, durch das rollierende System werden kontinuierlich neue Direktvermarkter in das Projekt involviert.
Gemeinde Reichelsheim (Odenwald)
Vermarktung von Produkten Odenwälder Direktvermarkter
Die Gemeinde Reichelsheim vermarktet in vielfältiger Weise regionale Produkte der "Odenwälder Direktvermarkter". Dies erfolgt in Form von Verkostungen auf Messen und Märkten, in Form von Bewerbung dieser Leistungsanbieter im örtliche Ortsprospekt der Gemeinde Reichelsheim unter der Rubrik "Frisch, gesund, vielseitig - so ist einkaufen auf dem Land" und in Form von "Premium-Wanderkörben" mit Inhalt Odenwälder Direktvermarkter in Kombination mit Wandertourismus und Gastronomie u.a.
Markgröningen
Meine Stadt! Deine Stadt?
Das Projekt „Meine Stadt! Deine Stadt?“ sind aufeinander aufbauende Teilprojekte, beginnend im Juni 2013. Es sind Identitäts-stiftende und Kaufkraft-bindende Aktivitäten für die Region unter Beteiligung des Vereins MARKGRÖNINGEN aktiv!, Stadtverwaltung und regionaler Wirtschaft.
Herausragende Teilprojekte
- Plakataktion: 50 Unternehmerplakate mit einheitlicher Linie und individuell-witzigen Aussagen
- Markgröninger Abendspaziergänge: Führung durch je 4 Unternehmen, „Blick hinter die Kulissen"
Gemeinde Neuried
Die kulinarische Hofladentour
Im Jahr 2015 ging der bei der Gemeinde Neuried eingerichtete Ehrenamts-Arbeitskreis Tourismus auf die Besitzer von landwirtschaftlichen Hofläden zu mit der Idee, einen Tag der offenen Hofläden zu organisieren. Dieser fand dann erstmals am 20.09.2015 mit überragendem Erfolg statt. Es beteiligten sich insgesamt elf Hofläden in den drei Teilorten Ichenheim, Dundenheim und Altenheim. Tausende von Menschen aus der ganzen Region zwischen Offenburg, Kehl und Lahr besuchten die Hofläden.
Landratsamt Heidenheim
Querfeldein - Lebensmittel neu entdecken
Querfeldein zielt darauf ab, Menschen aus dem Landkreis Heidenheim und Nachbarregionen, die Lebensmittel nicht als Massenprodukt herstellen, ein unverwechselbares Gesicht zu geben. So können sich Direktvermarkter von allen übrigen Einkaufsstätten eindeutig unterscheiden. Dank finanzieller Unterstützung der Kreissparkasse ist es möglich, ganzseitige Anzeige mit hoher Response-Quote für "Querfeldeine(r)" zu schalten. Die Betriebe sind mit den Rückmeldungen sehr zufrieden.
Landkreis Haßberge
Kulinea - Marktplatz regionaler Köstlichkeiten
Handgemachte Pralinen, Obst, Gemüse, Honig, Frankenwein, Fisch, Marmeladen, Edelbrände… – der Landkreis Haßberge ist reich an kulinarischen Spezialitäten. Es lohnt sich, dieses genussvolle Schatzkästchen zu entdecken. Gelegenheit dazu bietet die „Kulinea“, die den Besuchern die beeindruckende Vielfalt regionaler Produkte serviert.
Warum eine Direktvermarktermesse? Die „Kulinea“ als Marktplatz regionaler Köstlichkeiten, soll einen Einblick in die Vielfalt regionaler Produkte geben.
Gemeinde Jagsthausen
Unser Dorfladen Jagsthausen eG - Wir für uns!
Discounter verweigern sich dem ländlichen Raum, die Grundversorgung in unseren ländlichen Kommunen ist in Frage gestellt. Nach missglücktem Ansiedelungsversuch eines Discounters, wurde der bürgerschaftliche Entschluss gefasst, unsere Grundversorgung mit Lebensmitteln des täglichen Bedarfs selbst zu sichern. Unser Dorfladen Jagsthausen eG, initiiert durch die Gemeindeverwaltung, ist durch eine „Bürgerinitiative“ entstanden. Das genossenschaftliche Modell war dabei ein hilfreiches Instrument.
Unterleinleiter
Laaderer Dorfladen e.G.
Sicherung der Nahversorgung in Unterleinleiter unter Einbindung regionaler Potenziale durch Betrieb eines Dorfladens. Viele Bürgerinnen und Bürger wurden Genossenschaftsmitglieder und identifizieren sich mit der regionalen und umweltfördernden Ausrichtung. Der Laden belebt die Ortschaft und macht Unterleinleiter ein ganzes Stück lebens- und liebenswerter.
Stadt Trebsen
RegioBrunch im Muldenland
Ob „Wild auf Wild“, romantisches Ambiente oder Schlemmen auf dem Schloss – der RegioBrunch® zeigt die Vielfalt regionaler Produkte an besonderen Orten der Region. RegioBrunch® bezeichnet eine Veranstaltungsreihe, die regionale Produkte in den Kochtopf der Gastronomen bringt. Den Gast erwartet ein Geschmackserlebnis, das Frische und Genuss garantiert. Die Verwendung regionaler Produkte in der Gastronomie wird stetig etabliert und Gäste auf regionale Köstlichkeiten aufmerksam gemacht.
Stadt Neckargemünd
Streuobstfestival
Seit 2013 findet in Neckargemünd alljährlich im Oktober das StreuObst Festival statt. Obstschauen präsentieren die Vielfalt einheimischer Sorten, viele kulinarische Stände lassen die Möglichkeiten der Verarbeitung und die Produkte erleben. Zahlreiche Umwelt- und Naturschutzgruppen sowie Streuobstinitiativen informieren über ihre Tätigkeit. In Neckargemünd und seinen Ortsteilen befinden sich ausgedehnte Streuobstwiesen, die den Charakter der Landschaft bestimmen.
Landkreis Unterallgäu
Landkreis-Puzzle Unterallgäu und Club 52ProUnterallgäu
„Landkreis-Puzzle“ Unterallgäu: 52 Gemeinden – ein Landkreis – 52 Kunstwerke
Der Unterallgäuer Verein ProNah ließ von der Künstlerin Agnes Keil ein übergroßes Puzzle anfertigen, das sich aus 52 spezifisch gestalteten Teilen zusammensetzt, die die einzelnen Kommunen des Landkreises abbilden.
2012 wurden die Puzzleteile versteigert. Bieter waren häufig die Kommunen selbst, aber auch Unternehmer u. Privatpersonen. Die Käufer sind jetzt Mitglied im 'Club 52ProUnterallgäu', der seither jährl. tagt.
Homburg
Homburger Landmarkt auf dem historischen Marktplatz
Der Markt wird in Kooperation mit Saarpfalz-Touristik u. Kulturgesellschaft Homburg organisiert u. ist zur festen Institution der Homburger Veranstaltungen geworden (16. Auflage). Er erfreut sich großer Beliebtheit u. die Anzahl der Aussteller wächst stetig. Neben heimischen Anbietern stellen auch überregionale Produzenten ihre Erzeugnisse aus. Der Schwerpunkt des Angebots liegt auf saisonalen heimischen Produkten aus ökolog. Landwirtschaft. Weitere Akteure leisten Beiträge im BNE-Bereich.
Südpfalz - Landkreise Südliche Weinstraße und Germersheim, Stadt Landau
"So schmeckt die Südpfalz"
2015 wurde in der Südpfalz ein neuer Gastronomiewettbewerb „So schmeckt die Südpfalz“ aufgelegt. Im Fokus: regionale und saisonale Produkte - 2015 war es die Tomate, 2016 ist es der Apfel. Ziel ist es, den Gästen ein Bild der Südpfalz als echte, gastfreundliche und innovative Genussregion zu vermitteln und für die teilnehmenden Gastronomen zu werben. Gleichzeitig soll der Einsatz von saisonalen und regionalen Produkten erhöht und bei Gastronomen und Gästen das Bewusstsein dafür gestärkt werden.
Kirchheim unter Teck
Schmeck´ die Teck e.V.
Der Verein "Schmeck´ die Teck" ist eine Arbeitsgruppe der Lokalen Agenda 21 in Kirchheim unter Te und seit April 2001 aktiv. In ihm sind die Akteure des integrierten regionalen Entwicklungskonzeptes für die Region "Teck" vernetzt und aktiv: Landwirtschaftl. Betriebe (Bioland als auch konventionelle Betriebe), Obstbaubetriebe, Brennereien, Mühlen, Metzger, Bäcker, Imker, Gastsätten... Vereinsziel: Erhalt der wertvollen Kulturlandschaft rund um die Teck durch Förderung der regionalen Vermarktung
Stauchitz
Markthalle
Im Ortsteil Staucha wurde das alte Rittergut um 2000 saniert und der ehemalige Kuhstall zu einer Markthalle umgebaut. Die Gemeindeverwaltung veranstaltet In dieser Halle und im Hof des Rittergutes 1mal im Monat einen Markttag, an denen regionale Erzeuger, Kleinkunsthandwerker und Händler ihre Waren anbieten. Zusätzlich findet jedes Jahr eine Gewerbemesse statt, zu der regionale Unternehmen Ihre Waren und Dienstleistungen präsentieren.
Gemeinde Dittenheim
"Manufaktur Gelbe Bürg" - Verwertung von Walnüssen in Dittenheim und Nachbargemeinden
Am 31. Januar 2013 wurde die Genossenschaft Manufaktur Gelbe Bürg nach einem Jahr Vorbereitungszeit mit der Unterstützung des Landschaftspflegeverbandes Mittelfranken und den Gemeinden Dittenheim,Markt Berolzheim, Meinheim, , Gnotzheim und Heidenheim gegründet. Ziel der neuen Genossenschaft ist die Erhaltung von Streuobstbäumen, im speziellen landschaftsprägende Walnussbäume, durch die Verwertung der Erträge. Neben Fruchtaufstrichen und Eingewecktem aus Kirschen, Zwetschgen, Quitten, Apfel und Birne hat die Herstellung von Walnussöl mittlerweile eine große Bedeutung gewonnen. In ...
Gemeinde Ehingen in Vertretung der Gemeinden der Fränkischen Moststraße
"hesselberger" - eine regionale Saftmarke aus landschaftsprägendem Streuobst
In Zusammenarbeit mit der „IG Fränkischen Moststraße“, ein Zusammenschluss von mittlerweile fast 30 Gemeinden rund um den Hesselberg, gelang es dem Landschaftspflegeverband mit 33 weiteren Privatpersonen und Institutionen 2006 die „allfra Regionalmarkt Franken GmbH“ (Alles aus Franken) zu gründen. Nicht schnelle Gewinnmaximierung, sondern ein langfristiges und wirtschaftlich tragfähiges Konzept für den Erhalt der Obstbestände war und ist das erklärte Ziel der Gesellschafter. Wichtige Träger und langfristige Partner sind die Kommunen rund um den Hesselberg. Federführend in der ...
Amt Malchin am Kummerower
Die MECK-SCHWEIZER - Regionale Lebensmittel aus der Mecklenburgischen Schweiz
Ein Projekt mit langfristiger und nachhaltiger
Perspektive auf drei Säulen
1. Netzwerk aus Erzeugern, Verarbeitern,
Einzelhandel, Gastronomie, Freiberuflern
2. Herkunftssiegel und Kriterien zur
unabhängigen, zertifizierten Vergabe
3. Regionaler Handel in
großhandelsunabhängiger, regionaler
Vertriebsstruktur
Leader Region Lippe -Issel - Niederrhein (LIN)
FEINES VOM LAND
Köstliche Produkte von denen wir die Herkunft kennen - das ist der Produzenten Markt FEINES VOM LAND.
Wo FVL seine Zelte aufschlägt, finden Sie Markterlebnis pur! Denn bei uns können Sie saisonales Obst und Gemüse, Brot- und Käsespezialitäten und auch leckere regionale Brat- und Wildwürste probieren. Bei Ihrem Marktbummel genießen Sie außerdem ein Eis vom Bauernhof, die Vielfalt regionaler Honig-, Saft-, Bier- und Schnapsspezialitäten und lernen niederrheinisches Korbflechthandwerk kennen.
Landratsamt Mühldorf
Interessensgemeinschaft Bauernland Inn-Salzach e.V.
Für die erholungsrelevanten und touristischen Strukturen unter dem Dach Inn-Salzach arbeiten die Landkreise Mühldorf und Altötting intensiv zusammen. Ein Aussendarstellungsprofil für den Landtourismus in der Erholungsregion Inn-Salzach auf Grundlage der direkten Vernetzung von landwirtschaftlichen Angeboten im Sinne eines "Schaufensters der Region" galt es zu entwickeln und zu etablieren. Durch die Gründung der Interessensgemeinschaft Bauernland Inn-Salzach e.V. wurde hierzu die Grundlage gelegt
Stadt Isny im Allgäu
Regional-Märkte in Isny
In Isny werden im Jahreslauf mehrere Märkte veranstaltet, auf denen nur regionale Anbieter und Erzeuger ihre Produkte verkaufen. Verbunden ist das mit Informationen zu Themen aus den Bereichen Umwelt- und Naturschutz, Natur und Landwirtschaft. Einzelne, ausgewählte Erzeugnisse erhalten Label der Stadt Isny.
Als Rahmenprogramm spielen Musikgruppen und Ensembles aus der Stadt oder der näheren Umgebung.
Samtgemeinde Bevern
Regionalmarke Echt!-Solling-Vogler-Region
„Echt!-Solling-Vogler-Region“ – dieses Label bündelt besondere, traditionelle, regionale und unverwechselbare Waren bester Qualität, die festgeschriebene Kriterien erfüllen müssen. Als Teil der Echt!-Familie haben die Anbieter ihren Sitz in der Solling-Vogler-Region und beziehen ihre Rohstoffe aus der Region. Die Regionalmarke trägt zur Stärkung der regionalen Identität bei und unterstützt aktiv die Bildung eines unternehmerischen Netzwerkes.
Stadt Wehlen
Sächsische Schweiz - Osterzgebirge - Gutes von hier.
Betreiben des Datenportals www.gutes-von-hier.org
Durch die Initiativen mit regionalen Mitstreitern etablierte sich ausgehend von den jährlich in Stadt Wehlen stattfindenden Naturmärkten ein stetig zunehmendes Netzwerk aus verschiedenen Akteuren, die sich dem Thema "Vermarktung regionaler Produkte" mit viel Herzblut widmen. Im Ergenbnis dessen konnte 2009 die Datenbank regionaer Produkte in der Sächsischen Schweiz freigeschaltet werden. Seitdem ging die Entwicklung stetig weiter.
Stadt Neustadt a.d.Aisch
ErnteMarktPlatz und Bauernmarkt
Der Bauernmarkt findet immer samstags von 8.00 Uhr bis 12.30 Uhr auf dem Marktplatz statt. Teilnehmer sind regionale Anbieter.
Am 8. Oktober 2016 findet zusätzlich auf dem Marktplatz der jährliche ErnteMarktPlatz statt. Hier sind ebenfalls regionale Aussteller anwesend, jedoch passend zum Thema Ernte/Herbst, z.B. mit kulinarischen Angeboten der ortsansässigen Gastronomie, die örtlichen Imkereivereine, Vorführung Apfelsaftpresse mit Verkostung, die Drechselstube zum Thema Holzverarbeitung etc.
Landkreis Fürth
Gutes aus dem Fürther Land
Die Regionalinitiative „Gutes aus dem Fürther Land“ zeigt, was vor Ort in Stadt und Landkreis Fürth hergestellt und verkauft wird – von landwirtschaftlichen Produkten bis zu Dienstleistungen und „Manufakturen“. Der Vorteil liegt auf der Hand – kurze Wege und direkter Kontakt zwischen dem Verbraucher und den Anbietern. Regionales Wirtschaften steht zudem für Arbeits- und Ausbildungsplätze in unmittelbarer Nähe.
Tittling
"Ilzer Land Markt"
"Ilzer Land Markt": Es handelt sich um einen Regionalmarkt (ausschließlich regionale Produkte), die Region wird in ihrem Angebot an Waren vor Ort gestärkt und heimische Produkte werden verbrauchernah vermarktet.
Stadt Köln
Ernährungsrat für Köln und Umgebung
Der Ernährungsrat für Köln und Umgebung ist ein Projekt des gemeinnützigen Taste of Heimat e.V. in Zusammenarbeit mit der Stadt Köln. Er ist ein beratendes Gremium, welches Verwaltung und Politik in Ernährungsfragen unterstützt, um das Ernährungssystem von Köln und Umgebung nachhaltiger und regionaler zu gestalten. Dies soll mithilfe einer Ernährungsstrategie für die gesamte Stadt umgesetzt werden.
Stadt Nürnberg
BioMetropole Nürnberg
Die Stadt Nürnberg fördert als BioMetropole seit 2003 den Ökolandbau und die Bio-Branche in Nürnberg und der Metropolregion Nürnberg. Dabei werden städtische Dienststellen motiviert, mehr regionale Bio-Lebensmittel nachzufragen. Über vielfältige Aktivitäten wird die Bevölkerung über regionale Bio-Lebensmittel informiert und zum Einkauf motiviert . Über Projekte und Vernetzung von bzw. mit Unternehmen und Organisationen wird daran gearbeitet, die regionale Wertschöpfung zu steigern
Stadt Friedrichstadt
Bewegungsmelder Friedrichstadt
Während der Wintersaison leidet die Stadt Friedrichstadt unter einem starken Funktionsverlust. Deswegen hat der Verein Wir für Friedrichstadt e.V. (bestehend aus Einzelhändlern der Stadt) den Bewegungsmelder entwickelt: Alle Anbieter von Produkten/ Dienstleistungen werden in einem Faltblatt zusammengefasst inkl. der Angabe zuverlässiger Öffnungszeiten. Diese liegen in den Geschäften und Orten öffentlichen Interesses aus. Hintergrund ist auch eine bessere Vernetzung der Einzelhändler.
Stadt Sigmaringen
Marktplatz Donau
Auf dem Marktplatz Donau gibt es das Beste entlang der Jungen Donau, direkt aus dem Herzen der Region im Landkreis Sigmaringen. Es ist die Vielfalt und Besonderheit der Produkte, die die Menschen anzieht. Der Großteil der Wertschöpfung findet in der Region statt.
Dabei bauen wir auf die Unterstützung der Experten vor Ort – Landkreis, Städte und Gemeinden. Diesen bieten wir aktive Unterstützung in den Bereichen Wirtschaftsförderung, Standortmarketing und Leben vor Ort.
Hutthurm
Onlineportal BesserRegional.de
„Sie kaufen am liebsten dort wo, Sie zuhause sind?“ Auf dem Onlineportal findet der Nutzer schnell und bequem Informationen zu Unternehmen, Dienstleistungen und Produkten aus der Region – Landkreis Passau und Freyung-Grafenau.
Landkreis Böblingen
Regionalmarke "HEIMAT - Nichts schmeckt näher"
"HEIMAT-Nichts schmeck näher" ist die Genuss-Regionalmarke des Heckengäus. Unter diesem Namen werden nur hochwertige landwirtschaftliche Produkte aus den Kreisen Böblingen, Calw, Enzkreis und Ludwigsburg vermarktet, die strengen Qualitätskontrollen unterliegen und zusätzlich einen aktiven Beitrag zum Erhalt der Kulturlandschaft leisten. So sind Verbraucher und Natur Nutznießer. HEIMAT hilft der Landwirtschaft rentabel zu wirtschaften und schafft Arbeitsplätze in Anbau und Weiterverarbeitung.
Stadt Ostheim v.d.Rhön
Rhöner Wurstmarkt
Der alle zwei Jahre stattfindende Rhöner Wurstmarkt in Ostheim v.d. Rhön hat sich als DIE Feinschmeckermesse für handwerklich erzeugte Wurst- und Schinkenspezialitäten in Deutschland etabliert. Ziel ist es, regionalen landwirtschaftlichen Qualitätserzeugnissen eine attraktive Präsentations-, Informations- und Verkaufsplattform zu bieten. Verbraucher werden unter dem Motto „Entdecken.Schmecken.Genießen“ auf heimische Produkte aufmerksam gemacht und für das „Geschmackserlebnis” sensibilisiert.
Endingen am Kaiserstuhl
Stadt-Land-Partnerschaften zwischen Gemeinden im Naturgarten Kaiserstuhl und Freiburger Stadtteilen
Vor 12 Jahren wurde im Rahmen eines Projekts zur nachhaltigen Regionalentwicklung die Idee der Stadt-Land-Partnerschaften zw. ländlichen Gemeinden im Naturgarten Kaiserstuhl und Stadtteilen der Stadt Freiburg i.B. geboren. Seitdem sind fünf Stadt-Land-Partnerschaften sowie Gemeinschaftspräsentationen regionaler Erzeuger und Dienstleister in der Stadt entstanden. Neben der Stärkung regionaler Erzeuger-Verbraucher-Beziehungen spielt der Austausch im sozio-kulturellen Bereich eine wichtige Rolle.
Stadt Pasewalk
Regionales aus Pommern
Entwicklung eines Netzwerkes von regionalen Produzenten, Verarbeitern und Einzelhändler zur Vermarktung regionaler Produkte in der Kürassierstadt Pasewalk mit dem Ziel, die regionale Wertschöpfung im Rahmen der regionalen Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten und das Verbraucherbewusstsein für regionale Produkte zu erhöhen.
Stadt Lohmar
Touristikverein Bergischer-Rhein-Sieg-Kreis e.V.
Touristikverein Bergischer-Rhein-Sieg-Kreis e.V. (Bergisch-Hoch-Vier)
Bergisch-Hoch-Vier lebt interkommunale Zusammenarbeit vor den Toren von Köln und Bonn.
Unser Anliegen ist es, eine familienfreundliche Freizeit- und Urlaubsregion zu schaffen. Dafür müssen Infrastruktur und Qualität der Angebote stimmen. Die Leistungsträger vor Ort und die Beteiligten in Politik und Verwaltung haben es in der Hand, durch die Gestaltung attraktiver Angebote Gäste für die Region zu gewinnen.
Bernau bei Berlin
Bernau genießen
Unter dem Motto „Bernau genießen“ wird der kulinarische Erlebniseinkauf am Samstag stärker in den Mittelpunkt gerückt. Mit markt-typischen Anreizen wie »fühlen – riechen – schmecken« werden die Käufer gezielt angesprochen und geworben. Der Lebensmittelbereich wird weiter ausgebaut. Im Mittelpunkt des Marktgeschehens stehen regionale und frische Produkte.
Landkreis Roth
Original Regional aus dem Landkreis Roth
Die Initiative unterstützt seit Jahren die heimischen Produkte. Flyer wie das "Produkt des Monats", die Direktvermarkterbroschüre uvm. helfen den Verbrauchern beim Kauf regional erzeugter Lebensmittel. Spargelfest, Kartoffelmarkt und die wöchentlichen Bauernmärkte sind feste Bestandteile im Kalender geworden. Der Landkreis unterstützt ebenso die regionalen Unternehmen mit einem Gemeinschaftsstand bei der Consumenta-Messe und arbeitet bei Genusswochen mit heimischen Gaststätten zusammen.
Stadt Nürnberg
Rent A Huhn
Nürnberger Bürger mieten ein Biohuhn bei noris Inklusion gGmbH (Einrichtung für Menschen mit Behinderung). Die Hühner leben artgerecht nach Bio-Richtlinien auf dem Geländer der Natur-Erlebnis-Gärtnerei am Marienbergpark. Einmal pro Woche kann der Abonnent 6 frische Bio-Eier in einer der 5 Betriebsteile im Stadtgebiet abgeholen. Die Betreuung der Hühner und die Ausgabe der Eier erfolgt durch behinderte Menschen. Das schafft Begegnung, hilft Barrieren abzubauen und alte Rassen zu erhalten.
Düsseldorf
Rheinische Bauernmärkte in der Landeshauptstadt
Aus dem lokalen Agenda-Projekt "Regionale Vermarktung" sind mit Bürgerbeteiligung in 4 verschiedenen Stadtteilen Düsseldorfs an fünf Werktagen pro Woche - ganzjährig - Rheinische Bauernmärkte entstanden. Bei den Marktbeschickern handelt es sich ausschließlich um Direkterzeuger, die nicht weiter als 80 Kilometer vom Marktstandort entfernt ihre Höfe haben. Angebot: regional und saisonal. Tranparenz, kurze Transportwege, Belebung der Stadtteile, Unterstützung regionaler Wirtschaftskreisläufe.
Markt Wertach
Wertacher Marktprodukte "vo eis dahoim"
Wertacher Marktprodukte "vo eis dahoim" werden in Wertach bzw. im Allgäu hergestellt oder veredelt. Die Zutaten stammen größtenteils aus regionaler Herkunft.
Bereis im Jahr 1423 wurde Wertach zum "Markt" erhoben. Das Marktrecht wird bis heute noch zweimal jährlich am 1. Mai und am Viehscheid (18. September, wenn dieser Tag auf einen Sonntag fällt, dann am 19. September) ausgeübt. Bei diesen Krämermärkten nehmen bis zu 130 Marktfieranten mit ihren Ständen teil.
Gemeinde Hohe Börde
Besser leben im Holunderland Hohe Börde
Identität und Engagement der Menschen sind nach Kommunalreformen wichtig, um die Bereitschaft der Bürger zur Mitgestaltung der Zukunft zu wecken. Der Holunder als Markenzeichen und Alleinstellungsmerkmal der Hohen Börde ist in 10 Jahren etabliert worden. Eng verbunden ist der seit 2006 in den 14 Ortschaften von Freiwilligen getragene Veranstaltungsreigen zum Tag der Regionen. Beide stehen für gelebte Gemeinsamkeit und nachhaltige Instrumente des „Besser-Lebens“ der Dörfer und ihrer Menschen.
Stadt Frankenberg (Eder)
Burgbergmesse "Lust auf Grün vom Burgberg bis zum Ederufer"
Am Sonntag, 04.09.2016, soll auf dem Burgberg Frankenberg (Eder) eine Regionalmesse stattfinden, wo ausschließlich regionale Produkte beworben werden. Hierbei sollen biologischer Gemüse- und Obstanbau, Küchenkräuter, Stauden- und Baumkunde im öffentlichen und privaten Raum, Wandern und Radfahren, Klimaschutz und Grüne Energie, Direktvermarktung von biologischen Fleisch- und Milchprodukten erlebbar präsentiert werden, veranstaltet von der Initiative „Lust auf Grün vom Burgberg bis zum Ederufer“.
Münsingen
Motoren der Modellregion für nachhaltige Entwicklung Schwäbische Alb
Das Projekt "Motoren der Modellregion für nachhaltige Entwicklung Schwäbische Alb" lenkt den Blick auf regionale Wertschöpfungsketten. Durch eine gesamtheitliche Betrachtung möglichst alle Lebensbereiche wird eine ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit erreicht.
Die gegenseitige Wertschätzung aller Partner wird gestärkt, nicht zuletzt dadurch wird die Attraktivität der Region als Arbeits-, Wohn- und Lebensraum deutlich erhöht .
Markt Waldthurn
Gänsbürger Laden Waldthurn
Erhalt der ortsnahen Grundversorgung nach Schließung des einzigen Lebensmittelgeschäfts.
Grünhainichen
Dorf der Engel
Die Gemeinde Grünhainichen ist historisch und bis in die Gegenwart in der Außenwirkung maßgeblich durch Schnitzhandwerk, Drechseln oder die Fertigung von Holzspielzeug geprägt. Sie hat eine eigene Geschichte als Dorf der Holzwarenherstellung und als Verlegerdorf. Überregionale und internationale Bekanntheit hat im Rahmen der Holzkunst die Engelherstellung erlangt. Mit dem Projekt wollen Gemeinde und Gewerbetreibende ein Alleinstellungsmerkmal bekannt machen.
Gemeinde Poppenhausen (Wasserkuppe)
"Aus der Region für die Region" - Regionale Wertschöpfung fördern
Wir in der Gemeinde Poppenhausen (Wasserkuppe) sind seit vielen Jahren sehr engagiert in der Initiative, die regionale Wertschöpfung zu fördern. Dies getreu dem Motto:" Aus der Region -für die Region!"
Die Initiativen wurden im Rathaus entwickelt. Seit über 25 Jahren veranstalten wir jährlich den Rhöner Handwerker- und Bauernmarkt, seit über 10 Jahren den Rhöner Brennholz-, Solar- und Wärmedämmtag sowie seit 2010 den Rhöner Brot- und Biermarkt. Weitere Initiativen runden das Angebot ab.
Gemeinde Aschau im Chiemgau
Der Prientaler Bergbauernladen
Der seit 1999 bestehende Prientaler Bergbauernladen entstand aus der Initiative der Gemeinde Aschau, einiger Direkvermarkter und Bürgern. Er versorgt die Kunden mit hochwertigen Regional- und Bioprodukten in einem gemeinsamen Laden am Bahnhof in Aschau. Mit dieser Initiative unterstützt die Gemeinde die kleinstrukturierte Landwirtschaft zwischen Chiemsee und Tirol.
Stadt Troisdorf
Troisdorf.city - das zentrale Troisdorfer Online-Stadtportal zum mitmachen!
Wir Menschen erschaffen Neues - die Technik ist Mittel zum Zweck.
Wir verbinden! www.Troisdorf.City ist das zentrale Troisdorfer Online-Stadtportal. Das Beste daran: jeder kann mitmachen! Unternehmen, Organisationen, Privatpersonen, Vereine... Jeder kann jeder zeigen, was er/sie zu bieten hat und finden, was andere zu bieten haben. Online & Offline.
Wir kümmern uns! Troisdorf.city ist ein dynamisches, langfristig angelegtes Projekt, das umfangreich betreut und laufend weiterentwickelt wird.
Stadt Aschaffenburg
Schlaraffenburger Streuobstprojekt
Das Projekt ist eine Kooperation von Stadt und Landkreis Aschaffenburg, Stadt Alzenau, der Initiative Bayerischer Untermain und vier regionalen Keltereien. Träger ist der Landesbund für Vogelschutz (LBV). Ziel ist es, die landschaftsprägenden Streuobstwiesen am Bayerischen Untermain durch eine Bündelung der Energien und eine wirtschaftliche Nutzung zu erhalten. 150 Teilnehmer aus der Region bringen ihr Streuobst ein. Für die Vermarktung wurde Schlaraffenburger als regionale Bio-Marke aufgebaut.
Samtgemeinde Elbtalaue
Regionale Markthalle Dannenberg (Elbe)
Zusammenschluss regionaler Anbieter zu einer Markthalle zum Vertrieb regionaler Produkte unter einem Dach
Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark)
Steinfelder Bauernmarkt
Steinfelder Bauernmarkt - viel mehr als nur Einkaufen
Stadt Reichenbach
KNOLLENREGION VOGTLAND
Ausgehend von der Tatsache, dass die frühesten urkundlichen Belege für den feldmäßigen Kartoffelanbau in Deutschland um 1650 aus dem Vogtland stammen, bemüht sich seit über 10 Jahren ein Netztwerk, bestehend aus Kommunen, Verbänden, Vereinen und Privatpersonen, sehr erfolgreich darum, diese alte Kartoffeltradition mit z.T. einzigartigen Angeboten neu aufleben zu lassen. "Knollenregion Vogtland" soll zum Synonym werden, so wie die Gurke zum Spreewald gehört.
Stadt Stolberg
Vichter Dorfladen und Cafe - Ehrenamtliche Nahversorgung vor Ort
Der Dorfladen in Stolberg-Vicht ist nicht einfach nur ein Dorfladen: Nachdem der Betrieb durch die Bürger eingerichtet wurde, ist er nicht nur ein Ort, wo man Dinge des täglichen Bedarfs kaufen kann, sondern mit dem dazugehörigen Café auch der zentrale Treff- und Kommunikationspunkt im Dorf. Darüber hinaus gibt es einen Hol- und Bringdienst für ältere Menschen, eine Büchertauschbörse, Textilreinigungsannahme, Fleischtheke, Backwaren, AVV-Tickets und vieles mehr. Ein Ort zum Wohlfühlen.
Stadt Rietberg
Lukullische Landpartie - mit Hans Dampf durch Rietberg
Bei der „Lukullische Landpartie“ fahren Gästegruppen mit einem Oldtimer-Bus zu Urproduzenten, Hofläden und kleinen familiengeführten Unternehmen, die im Stadtgebiet Rietberg ansässig sind. Dort erhalten sie durch die Inhaber einen Einblick in den Betriebsablauf und die Art und Güte der verwendeten Produkte. Sie bekommen Kostproben und ein Gastgeschenk und können die Produkte direkt vor Ort erwerben. Eine Gästeführerin begleitet die Tour und informiert über Betriebe und regionales Einkaufen.
